Jahres-Seminar 2017
„Die Verzauberung der Welt“

Willkommen
Gottesdienste
Kalender

Gemeinde aktuell
GKR
Das Denkmalensemble
Kindergarten
Junge Gemeinde

Förderverein
Kirchenmusik
Gemeindebriefe
Kontakt zu uns
Online-Küsterei
Links
Impressum

Sitemap

Zur Kulturgeschichte des Christentums:

Die Verzauberung der Welt“ – Buch von Jörg Lauster

 

Glaubenskurs – Seminar mit Pfarrer Reiche meist am letzten Montag des Monats

um 19.00 Uhr, Kirchweg 6, 14129 Berlin-Nikolassee,

Gemeindehaus Nikolassee, Kleiner Saal

 

26. Juni: „Wiedergeburten: Das Christentum der Renaissance“ – Kap. 6

31. Juli: „Alles fließt – Die Reformationen des Christentums“ – Kap. 7

28. August: „Die Wucht des Barock“ Kap. 8

25. September: „Das Licht der Aufklärung und das Christentum“ – Kap. 9

30. Oktober: „Die Metamorphose des Christentums in der Sattelzeit“ – Kap. 10

20. November: „Das vervielfältigte Christentum im 19. und 20. Jahrhundert“ –

          Teil 1 Kap. 11

11. Dezember: „Das vervielfältigte Christentum im 19. und 20. Jahrhundert“ –

          Kap. 11, Teil 2

 

„Die Verzauberung der Welt“ – von Jörg Lauster – ein beeindruckender Gang durch die Kirchengeschichte, in dem man vieles neu zu sehen lernt. Denn Jörg Lauster will nicht einfach nur eine neue Kirchengeschichte auf den großen Stapel dieser Bücher legen, sondern ihn interessiert:

Wie hat die Kirche ihren Auftrag in den verschiedenen Jahrhunderten erfüllt und wie hat sie dabei die Welt verändert, ja verzaubert. Das ist nun alles andere als eine unkritische Sicht auf die Geschichte des Christentums. Dafür steht Jörg Lauster nicht. Die kritischen Dinge kommen zur Sprache, denn wenn die Kirche versagt hat, muss darüber gesprochen werden. Aber das Hauptthema ist eben ein anderes. Wo hat die Kirche, wo hat das Christentum seine Aufgabe, seine Mission erfüllt. Und so nennt er seinen großen Wurf „Christentumsgeschichte“.

Jörg Lauster hat zugesagt unser Seminar zu besuchen. Einen Termin suchen wir noch.

Aktuelles

 

Gruppen im

Gemeindehaus

 

Vortrag am

Donnerstag

 

Veranstaltungen

 

Jahres-Seminar

 

Jazzam1.Freitag

 

Luther 2017