Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Gemeindeseminar

Die Entstehung der Bibel

Gemeinde-Seminar zur Biographie des berühmtesten Buches der Welt
- mit „Die Entstehung der Bibel" von Konrad Schmid und Jens Schröter

Von den ersten Texten zu den heiligen Schriften

Jeden ersten Montag im Monat
um 19.00 Uhr im Gemeindehaus der Kirch­engemeinde Nikolassee

Alle Termine auf einen Blick:

2. März 2020: 1. Kapitel
Die Bibeln des Judentums und des Christen­tums — Einführung durch Prof. Jens Schröter

6. April 2020: 2. Kapitel
Schriftkultur und Literaturproduktion in der Königszeit Israels

4. Mai 2020: 3. Kapitel
Das entstehende Judentum und die bibli­schen Schriften

1. Juni 2020: 4. Kapitel
Schriften und Schriftgebrauch im Juden­tum der hellenist.-röm. Zeit

6. Juli 2020: 5. Kapitel
Die Schriften des antiken Judentums im entstehenden Christentum

3. August 2020: 6. Kapitel
Die Formierung der christlichen Bibel und die Entstehung der Traditionsliteratur

7. September 2020: 7. Kapitel
Die Jesusüberlieferung und die Evangelien

5. Oktober 2020: 8. Kapitel
Die Formierung der jüdischen Bibel und die Entstehung von Mischna und Talmud

2. November 2020: 9. Kapitel
Zur Wirkungsgeschichte der jüdischen und der christlichen Bibel

7. Dezember 2020:10. Kapitel Gespräch mit dem Autor des Buches Jens Schröter

Dort wo Glaube erlebt wird, scheint er wie ein Geschenk vom Himmel. Aber Hören inmitten all der fremden Stimmen ist kein leichtes Stück Arbeit. Wir wollen uns des­halb gemeinsam auf den Weg machen und tragfähige Antworten auf unsere Fra­gen suchen. Sicher gibt es danach andere Fragen! Aber auch ein Stück mehr Klarheit. Vielleicht sogar Einiges, über das wir neu Gewissheit erlangen.
Eingeladen sind all die Menschen, die Erfah­rungen im Glauben suchen oder haben.

Letzte Änderung am: 14.05.2020