Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Internet für Senior*innen

 

Das Internet ist das Tor zur Welt ...

... so sagt man. Für viele Ältere ist dieses Tor jedoch verschlossen, weil sie nicht gelernt haben, mit dieser Technik umzugehen. Mit dieser Seite möchten wir daran etwas ändern. Wir hoffen, dass wir damit eine Form und eine Sprache finden, die auch technisch ungeübten Menschen das Tor zur Welt des Internets Schritt für Schritt öffnet.

Unter "Tor zur Welt" verstehen wir zunächst einmal den Zugang zur Welt unserer Gemeinde in Nikolassee, und zwar umfassender und aktueller als der Gemeindebrief dies kann (der natürlich die wichtigste schriftliche Informationsquelle für die Gemeinde bleibt). Aber der Gemeindebrief kann zum Beispiel in digitaler Form "heruntergeladen" werden, sobald Frau Schnieder mit der Druckausgabe fertig ist, und der damit jederzeit zur Verfügung steht. Programm- oder Terminänderungen können auch nach dem Erscheinen des Gemeindebriefs noch bekannt gemacht werden. Ebenso können Nikolasseer Gottesdienste oder Veranstaltungen als Video über die Gemeinde-Homepage verfügbar gemacht werden (s. Videos und Bilder aus der Gemeinde). Oder - oder - oder. Auch im Gemeindebrief werden wir über die Möglichkeiten, die unsere Homepage und das Internet bereit hält, informieren.

Auf dieser Seite unserer Homepage möchten wir Interessent*innen Schritt für Schritt in die Lage versetzen, die Gemeinde-Homepage (und das Internet) zunehmend geübter zu nutzen. Leicht nachvollziehbare Anleitungen für die Benutzung eines Smartphons, Tablets oder PCs werden dazu nach Bedarf verfügbar sein, ebenso Lösungsvorschläge für aufgetretene Probleme beim Bedienen unserer Homepage oder mit anderen Seiten im Internet.

Voraussetzung ist natürlich, dass ein Smartphone, Tablet oder PC verfügbar ist und - zumindest für die Anfangszeit - auch ein netter Mensch, der den Weg durch das (im Prinzip weit geöffnete) Tor in die bisher unbekannte Welt des Internets weist.

Wir beantworten gern entsprechende Fragen und bemühen uns um Lösungvorschläge für aufgetretene Probleme, die wir auf dieser Seite auch allgemein zugänglich machen werden. Auf diese Weise hoffen wir, eine wachsende Zahl von jederzeit verfügbaren Hilfen beim Umgang mit dem Internet zur Verfügung stellen zu können.

Ulrich Luig
Tel.: 0157 745 83 878  
Mail: info-homepage(at)gemeinde-nikolassee.de

und

Werner Odenbach@
Tel.: 030 8034211
Mail: werner-odenbach@t-online.de

+-+-+-+-+-+

Hier geht es zu der Seite "Unsere Homepage Schritt für Schritt erklärt" (wird fortlaufend ergänzt)

+-+-+-+-+-+

Einen leicht verständlichen Überblick über den Umgang mit dem Internet und den dazu entwickelten Geräten finden Sie auf diesen Seiten:

 

Letzte Änderung am: 12.01.2021