Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Kultur-Aktiv

Bei schönstem Sonnenwetter trafen sich im Sommer 2020 einige Frauen aus dem GBR bei Bruhns im Garten. "Man müsste mal", "Es wäre schön, wenn". So ging es munter hin und her bis wir uns schließlich sagten: "Worauf warten wir? Dann machen wir das eben."

Und das wurde die Geburtsstunde von Kultur-aktiv - neue Angebote für die Gemeinde. Die einen wollten schöne Filmabende im Jochen Klepper Saal, andere wollten Führungen durch die vielfältigen Museen und Ausstellungen, die wir hier in Berlin haben. Aus diesem kleinen Pflänzchen wurde eine engagierte Projektgruppe.

Mit Unterstützung des Fördervereins konnte eine Filmvorführanlage installiert werden. Die ersten Angebote wurden geplant - und mussten dann Corona bedingt zunächst abgesagt werden. Jetzt nach dem dritten Lockdown kann es endlich richtig losgehen.

Aktuelle Termine

Jeden Sonntag nach dem Gottesdienst:
Sommerkonzerte mit Uwe Hirth-Schmidt und seinen Freunden

Am 17. September 2021 zeigen wir den Film 21 Gramm  im Jochen-Klepper-Saal

In Planung

  *   Besuche im Instrumentenmuseum anlässlich des Jahrs der Orgel, im Kunstgewerbemuseum und im Stasigefängnis sind für September, Oktober und November in Vorbereitung.
  *   Konzerte sind geplant - romantische Musik von Schubert und Schumann sowie die Aufführung des Requiems von Brahms (vierhändig auf dem Flügel)
  *   Spaziergänge: z.B. Stolpersteinspaziergänge / Putzaktionen in Nikolassee.
  *   Lesungen/Vorträge am Donnerstag z. B. im September: Dr. Peter Bade zur Windkraft
  *   Der Literaturkreis soll auch wieder belebt werden.
Aktuelle Termine finden Sie auf dieser Seite

Sie sind herzlich willkommen mit Ihren Ideen und beim aktiven Mitmachen.

Auskunft erteilen Monika Bierschenk, Dr. Christine Mehlhorn, Ilsa Bruhns

 

Letzte Änderung am: 09.09.2021