Literaturkreis

Literaturkreis
Montag, 17. November 2025, 19:00 Uhr
Literaturkreis

Der Literaturkreis trifft sich wieder am Montag, den 17. November, um 19 Uhr im Kleinen Gemeindesaal.

Wir werden über den Roman »Über Meereshöhe« der italienischen Autorin Francesca Melandri (*1964 in Rom) sprechen. Er ist 2019 im Verlag Klaus Wagenbach neuverlegt worden, kartoniert, hat 206 Seiten und kostet 14 Euro.

»Für Tante Maria Teresa, die große Lehrmeisterin bedingungsloser Liebe« lautet die Widmung der Autorin und so werden die Leser vorab eingestimmt auf eine überraschende, tiefe Begegnung zweier Fremder.

Diese zwei Menschen treffen sich Ende der 70er Jahre auf einer italienischen Gefängnisinsel vor der Nordwestküste Sardiniens in einem hermetisch abgeriegelten Hochsicherheitsgefängnis. Beide wollen dort ihre Angehörigen treffen: die Bergbäuerin Luisa, die ihre fünf Kinder allein großzieht, weil ihr Mann seinen Jähzorn nicht unter Kontrolle hatte, und der vorzeitig pensionierte Philosophielehrer Paolo, dessen einziger Sohn ein Terrorist geworden ist. Das Wiedersehen verläuft für beide enttäuschend und demütigend. Als sie durch einen aufkommenden Sturm dazu gezwungen werden, auf der Insel zu bleiben, kommen sie ins Gespräch – und wir Leser erhalten einen Einblick in ihr Fühlen, Denken und Handeln.

Die Autorin bringt uns in ihrem zweiten Roman nach »Eva schläft« (2011) mit Sensibilität, Sinnlichkeit und poetischer Kraft das bewegende Schicksal von zwei Familien näher.

Der Literaturkreis am 17. November ist nun der zweite Termin unter neuer Leitung von Ulrike Billing, Dr. Gyde Pulmer und Regine Rosenbach.

Wir freuen uns auf wiederkehrende und neue Interessierte.

Gyde Pulmer