Das Gemeindenetz Nikolassee

Kennen Sie das Gemeindenetz?

Vielleicht haben Sie ja auch schon einmal einen Geburtstagsbrief der Gemeinde in ihrem Briefkasten gefunden? Oder davon gehört?

Der Brief wird für alle Geburtstagskinder ab 80 Jahren von den Mitgliedern des Gemeindenetzes persönlich überbracht. Wenn wir es schaffen, dann bringen wir auch die Karten zu den 75. Geburtstagen – je nachdem, wie gut unser Team aufgestellt ist. Im Moment sind wir elf Mitglieder im Gemeindenetz, die monatlich rund 50 Geburtstage betreuen.

Das Vorgehen ist ganz unterschiedlich. Wenn die Telefonnummer bekannt ist, kündigen wir uns telefonisch an; bei anderen kommen wir einfach vorbei. Manchmal ergibt sich ein Plausch an der Pforte, manchmal ein Besuch und ein gutes Gespräch, manchmal entwickelt sich eine neue Bekanntschaft in der Nachbarschaft. Oft besuchen die gleichen Teammitglieder die Geburtstagskinder über mehrere Jahre und so kann Vertrauen zueinander wachsen und die Gespräche befruchten.

Bei jedem Treffen tauschen wir uns kurz über die Besuche aus und verteilen anhand der Notizen vom letzten Jahr die neuen Briefe. Manche von uns haben so ihre direkte Nachbarschaft noch einmal besser kennen gelernt!

Haben Sie Lust, Teil des Teams zu werden? Wir würden uns über Verstärkung im Team sehr freuen! Schon mit der Übergabe der Karten für zwei oder drei »Geburtstagskinder« im Monat könnten Sie uns sehr helfen.

Wir treffen uns immer am letzten Montag im Monat im Balkonzimmer im 1. Stock des Gemeindehauses von 17.30 bis 19.00 Uhr.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Caroll v. Negenborn

Kontakt

Caroll von Negenborn