Literaturkreis

Literaturkreis
Montag, 17. Juni 2024, 19:00 Uhr
Literaturkreis
Frau Escherig

Unser Literaturkreis trifft sich wieder am Montag, den 17. Juni, um 19 Uhr im Kleinen Saal des Gemeindehauses. Wir werden über den Roman »Die Herrlichkeit des Lebens« von Michael Kumpfmüller sprechen. Er ist als Taschenbuch zum Preis von 13 Euro bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.

»Es ist sehr gut denkbar, dass die Herrlichkeit des Lebens um jeden und immer in ihrer ganzen Fülle bereit liegt, aber verhängt, in der Tiefe, unsichtbar, sehr weit. Aber sie liegt dort, nicht feindselig, nicht widerwillig, nicht taub. Ruft man sie beim richtigen Wort, beim richtigen Namen, dann kommt sie. Das ist das Wesen der Zauberei, die nicht schafft, sondern ruft.«

Dieses Zitat von 1921 aus Franz Kafkas Tagebüchern stellt Michael Kumpfmüller als Motto seinem Roman voran. Und fast wirkt es wirklich wie Zauberei, was dort im Sommer 1923 im Ostseebad Müritz geschehen ist: Der tuberkulosekranke Franz Kafka lernt die 25-jährige Schauspielerin Dora Diamant kennen. Die beiden Liebenden entscheiden sich für das Zusammenleben in Berlin, was vor allem für den sonst eher bindungsscheuen Dichter ein Wagnis darstellt. Für Dora Diamant wiederum wird Kafkas Krankheit zur Herausforderung, die sie kraft ihrer unbedingten Liebe und Charakterstärke meistern wird. Bis zu Kafkas Tod am 3. Juni 1924 werden sich die beiden Liebenden, bis auf wenige Tage, nicht mehr trennen.

Michael Kumpfmüllers 2011 erschienener Roman war ein Bestseller und wurde kürzlich aus Anlass von Kafkas bevorstehendem 100. Todestag verfilmt. Der Autor, geboren 1961 in München, veröffentlichte bisher acht Romane. Sein Buch »Nachricht an alle« erhielt den Alfred-Döblin-Preis.

Ursula Escherig